Schule - sind WIR! ist kein Slogan, sondern Ihr Zündfunke für langfristige Veränderungen.
Schule - sind WIR! ist ein innovatives Schulsozialmanagementprogramm.
Schule – sind WIR! steht als Prädikat, mit dem Sie nach außen und innen zeigen, dass im System Schule, Ihre Schule, aktiv die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung thematisiert und nachhaltig angeht, und jeder Beteiligte sein Potential entfalten kann.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Bekämpfung von Gewalt und Mobbing, in der Förderung von Gesundheit und Wohlergehen, in der Unterstützung von Inklusionsarbeit sowie in menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und Wirtschaftswachstum.
In unserer gemeinsamen Arbeit betrachten wir das System Schule in seiner Gesamtheit: bestehend aus Schulleitung, Lehrkräften, Schülern und Eltern sowie den Ausbildungsbetrieben und den Vereinen vor Ort.
Unser Schulsozialmanagement umfasst sowohl die Schule als auch ihre Peripherie.
Mit unseren individuellen Programmen, zugeschnitten auf aktuelle und Ihre Themen, gestallten wir Ihren Weg lösungs- und ressourcenorientiert.
Unsere Basis ist das Weltaktionsprogramm (WAP) der UNESCO:
Schule – sind WIR! ist ein mobiles, systemisches Schulsozialmanagement, dass das gesamte System im Blick hat.
Schule - sind WIR! ist ein mobiles, systemisches Schulsozialmanagement für Schulen, Lehrer, Klassenverbände, Ausbildungsbetriebe, Schüler_innen, Ausbilder, Azubis, Eltern, Vereine, Berufsschulen und alle anderen schulbetroffenen Institutionen.
Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem vorhandenen Netzwerk finden wir realistische Ziele um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen.
Über- und Unterforderung, Erschöpfung, Unzufriedenheit, Trennungen, Erkrankungen und noch viele andere Themen werden als Thematik eines Einzelnen in das System gebracht und können unaufgedeckt zu Stress, Wut, Aggression und Resignation führen.
Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Angst, Gewalt, Versagen, Erschöpfung sind nur die Spitze des Eisbergs und bedürfen einem direkten Handlungsbedarf. Sie verhindern die Förderung und Entwicklung des einzelnen "Schulindividuums“. Fehlzeiten, Krankheitszeiten, Unterrichtsausfälle, Abbrüche, Versagensängste können die Folgen sein und weitreichende Auswirkungen haben.
Der Titel Schule – sind WIR! ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.
Eine Schule, die den Titel Schule – sind WIR! trägt, ist Teil eines Netzwerkes innerhalb ihres Umfeldes.
Grundlage hierfür ist eine nachhaltige und systemische Denkweise, welche Verantwortung für das gegenwärtige Miteinander, die Lernatmosphäre, das Umfeld als auch der Zukunft mitbringt.
Alle Schulmitwirkenden haben einen festen Ansprechpartner, an den sie sich wenden können, wenn etwas verändert werden sollte. Hierdurch wird gewährleistet, dass jedes Thema einen Raum findet.
Ausbildungsbetriebe können Wünsche und Anforderungen einbringen um so wieder besser Auszubildende zu finden.
Ziel ist die gesellschaftliche Herausforderung den Auftrag Erziehung, ganzheitlich anzunehmen und zeitnahen Unterstützungsbedarf zu geben.
Hauptzweck ist die Verhinderung, Projektierung, Erforschung und Evaluierung von sozialer Benachteiligung, Not und menschenunwürdigen Situationen sowie die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen über den Tellerrand hinaus.
Ein weiterer Zweck ist die Förderung sozialer, caritativer und gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen sowie die Förderung und Sensibilisierung von Fachkräften im sozialen Bereich zur Unterstützung und Begleitung von Mitarbeiten, Kindern und Jugendlichen sowie Familien und Erwachsenen zur Erfüllung des Hauptzwecks - der Bildung, der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie des bürgerschaftlichen Engagements zur Förderung nachhaltiger Bildung.
Jede Schule kann den Titel erwerben, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllt:
Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen, arbeiten (Schüler_innen, Lehrer_innen und technisches Personal) und mit ihr verbunden sind, verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig für die systemische Sichtweise an ihrer Schule aktiv einzusetzen und diese anzunehmen.
Wer sich zu den Zielen einer Schule – sind WIR! bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:
Eine Schule bekommt den Titel Schule – sind WIR! wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben.
Die hier aufgeführten Themen sind Beispiele, können erweitert werden und werden individuell angepasst.
Schule:
Lehrer_innen:
Schüler_innen:
Eltern/Erziehungsberechtigte:
Ausbildungsbetriebe:
Mobil beudeutet, wir kümmern uns nicht nur um eine Schule. Wir sind an allen Schulen, die uns brauchen vor Ort. Wir begrenzen uns nicht nur auf das Schulgebäude, sondern suchen die Jugendlichen in ihren Lebensgebieten auf und arbeiten mit ihren Familiensystemen.
Unser Einzugbereich begrenzt sich derzeit auf Nordrhein Westfalen, jedoch planen wir eine Erweiterung.
In der Systemik kommt es darauf an, in festgefahrenen negativen Regelkreisen neue Informationen einzugeben (Unterschiede), Verhalten anders zu interpretieren, um dann verändert reagieren zu können, das Ökosystem Klasse stärker mit zu berücksichtigen, nach funktionierenden Elementen zu suchen (Ressourcen) und die interdependierenden Systeme (Schule, Elternhaus/Familie) stärker mit zu berücksichtigen.
Zuschreibungen und Sichtweisen von Lehrern und Schülern werden verflüssigt.
Diese Veränderungen übertragen sich zwangsläufig auch auf die angrenzenden Bezugssysteme.
Eine grundlegende Reflexion des Ökosystems Klasse und die damit verbundenen subjektiven aber dennoch sehr bedeutsamen Konstrukte der beteiligten Personen sowie eine deutliche Vision des erwünschten Zielzustandes ist die Voraussetzung, um effektivere Handlungsstrategien zu entwickeln.
Schule – sind WIR! soll der Zündfunke und die Schnittstelle zwischen Schule, Öffentlichkeit, Politik und Jugendhilfe bilden sowie die Ziele der Agenda 2030 im Fokus behalten und diese mithilfe aller Beteiligten einer Kommune umsetzten.
Die Aufgabenfelder des systemischen Schulsozialmanagers sollen die Bedürfnis- und Angebotsanalyse, die Einführung des pädagogischen Schulerziehungsprogramms, die Zertifizierung der Richtlinien sowie die Schnittstelle zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe beinhalten. Zudem hält der systemische Schulsozialmanger die Kosten in Auge und kümmert sich um die Akquise von finanziellen Mitteln.
Damit die Nachhaltig und Nachverfolgbar der zu erreichenden Ziele dargestellt werden können, ist es notwendig Handlungsabläufe zu strukturieren, um ein Qualitätsmanagement zu sichern, welches zertifizierbar ist und damit durch Fördermitteln unterstützt werden kann.
Ziel ist die gesellschaftliche Herausforderung, den Auftrag Erziehung, ganzheitlich anzunehmen und zeitnahen Unterstützungsbedarf zu geben.
Hauptzweck ist die Verhinderung, Projektierung, Erforschung und Evaluierung von sozialer Benachteiligung, Not und menschenunwürdigen Situationen sowie die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen über den Tellerrand hinaus.
Ein weiterer Zweck ist die Förderung sozialer, caritativer und gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen sowie die Förderung und Sensibilisierung von Fachkräften im sozialen Bereich zur Unterstützung und Begleitung von Mitarbeiten, Kindern und Jugendlichen sowie Familien und Erwachsenen zur Erfüllung des Hauptzwecks - der Bildung, der internationalen Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens sowie des bürgerschaftlichen Engagements zur Förderung nachhaltiger Bildung.
Dies soll vor allem durch Bildungsmaßnahmen, Fachveranstaltungen und Publikationen sowie Kooperationen mit Einrichtungen mit vergleichbaren Zielsetzungen im In- und Ausland, insbesondere mit der gemeinnützigen Deutschen UNESCO-Kommission e.V verfolgt werden.
Diese Maßnahmen bezwecken,
1. das gesellschaftliche Engagement von Lernenden zu fördern,
2. Jugendliche und Erwachsene im Sinne der friedenssichernden Arbeit der UNESCO für eine Mitarbeit an UNESCO-Programmen zu mobilisieren und dadurch einen Beitrag zur internationalen Verständigung, Weltoffenheit und zum kulturellen Engagement von Jugendlichen und Erwachsenen zu leisten,
3. Wissen zu Themen nachhaltiger Entwicklung im nationalen und internationalen Kontext auszutauschen und weiterzugeben sowie Handlungs- und Gestaltungskompetenzen im Sinne nachhaltiger Entwicklung sowie Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung zu vermitteln,
4. junge Menschen dazu zu motivieren, sich aktiv für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen und die eigenen Tätigkeiten umweltverträglich und sozial gerecht zu gestalten. Kurz, eine Potentialentfaltung auf allen Seiten hervorrufen.
Langfristig sollen dadurch Schulabbrüche, Lernverweigerung und damit „Hartz IV – Karieren“ unterbrochen werden, die Erkenntnis wachsen, das gute Bildung über das reine Faktenwissen hinaus geht und jeder ein Teil dieser Welt ist.
Wissen vermittelt Fähigkeiten und Werte, welche vorrausschauendes Denken, interdisziplinäres Wissen, autonomes Handeln und Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen ermöglicht.
Denken und Handeln endet nicht am Schultor.
BNE steht für Bildung nachhaltiger Entwicklung und soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen.
Der Grundgedanke basiert auf der Erkenntnis, dass Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen.
Ziel ist es, dass die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation gesichert wird und gleichzeitig zukünftige Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhalten.
Konkret sollen bis Ende 2019 weltweit vor allem die folgenden fünf Handlungsfelder fokussiert werden.
Weitere Informationen:
„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.“
Definition von nachhaltiger Entwicklung aus dem Brundtland-Bericht
Menschen auf der ganzen Welt, aber auch in einer Stadt, einer Kommune, einer Schule oder auch einer einzelnen Familie können nur dann gut leben, wenn das Miteinander ausgeglichen und verlässlich ist. Ressourcen müssen geschont werden und jeder soll die Möglichkeit haben sein Potential zu entfalten und dieses gleichzeitig wieder in die Gemeinschaft einbringt.
Nachhaltigkeit bei Schule - sind WIR! bedeutet:
Schulmitwirkende müssen sich so verhalten, dass die Umwelt, die Gemeinschaft und das einzelne Individuum in der Gegenwart und in Zukunft wertschätzend und achtsam behandelt wird, so dass eine individuelle Potentialentfaltung entstehen kann.
Alle sind ein Teil der Gemeinschaft und ein Teil der Welt und alle müssen sich so verhalten, dass für die Umwelt und die Gemeinschaft ein WIR-Gefühl entstehen kann, welches stark macht und lebensfördernd wirkt.
Nachhaltigkeit von Schule – sind WIR! hängt mit 3 Bereichen eng zusammen.
Die 3 Bereiche sind: die Familie, die Schule und die Gesellschaft.
Zum Bereich Familie gehört zum Beispiel:
Zum Bereich Schule gehört zum Beispiel:
Zum Bereich Gesellschaft gehört zum Beispiel:
Veränderungen in einem der 3 Bereiche Familie, Schule und Gesellschaft hat Folgen für die anderen Bereiche. Die 3 Bereiche beeinflussen sich gegenseitig.
Wichtig:
Nachhaltigkeit kann nur geschafft werden, wenn Menschen einer Gemeinschaft dafür zusammenarbeiten.
Man kann auch sagen:
Es muss ein Gleichgewicht geben zwischen
Sie haben bei uns die Möglichkeit zwei Wege einzuschlagen.
1. Möglichkeit:
Sie wollen sich noch nicht verbindlich zum Schule – sind WIR! Programm anmelden, dann können Sie die Einheiten einzeln buchen.
Sie bekommen von uns nach einem unverbindlichen Vorgespräch einen Kostenvoranschlag und am Ende, nach durchgeführter Aktion, eine Rechnung. So können Sie uns und unsere Arbeit in Ruhe kennenlernen und sehen, worauf Sie sich einlassen.
Selbstverständlich werden alle Einheiten individuell angepasst und abgesprochen.
2. Möglichkeit:
Sie wollen am Programm Schule – sind WIR! teilnehmen.
In diesem Fall setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir stellen Ihnen das ganzheitliche Schulsozialmanagement individuell angepasst auf Ihre Schule vor. Wir zeigen Ihnen, mit welchen einfachen und ressourcensparenden Mitteln eine nachweisbare Zufriedenheit erreicht und diese transparent und messbar gemacht werden kann.
In diesem Fall kommen Sie auch in den Genuss, dass alle Tools nur mit 50% berechnet werden, da die andere Hälfte von Deutsche SAM übernommen wird.
In beiden Fällen nehmen Sie bitte per E-Mail-Kontakt mit uns auf und schildern kurz Ihr Anliegen.
Zeitnah vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch (ca.90 min), in dem Sie ein Team von uns kennenlernen. Dieses wird dann auch über die gesamte Dauer Ihr Ansprechpartner bleiben. In diesem Gespräch nehmen wir Ihre Daten und Ihr Anliegen auf.
Schülertraining |
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Erstgespräch mit KlassenlehrerIn/ Eltern kostenlos (90 min) |
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Erstgespräch (auch mit Lehrer) (90 min) kostenlos. Impulsvortrag: Doppelstunde (90min)/ 120 € |
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Die angegebenen Honorare zzgl. Fahrkosten gelten für Angebote des Programms Schule - sind WIR!
Ermäßigung für Mitglieder des Vereins Deutsche SAM
Mitglieder des Vereins Deutsche SAM erhalten auf alle Angebote von Schule - sind WIR! einen Rabatt von 50 Prozent.
Schule – sind WIR! ist ein Projekt des Vereins Deutsche SAM, welcher im Dezember 2018 ins Leben gerufen wurde um aktive soziale Menschen in Deutschland zu unterstützen.
Deutsche SAM ist eine Antwort auf aktuelle Themen wie Bildung nachhaltiger Entwicklung, Inklusion, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall wegen psychisch erkrankten LehrerInnen und Schulverweigerung. Wir streben an ein bundesweit anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 KJHG zu werden.
Zweck des gemeinnützigen Vereins ist laut § 4 der Satzung: „...die Förderung der Zusammenarbeit und Verständigung zwischen Schulmitwirkenden einer Stadt, Gemeinde und dem Bundesland Nordrhein Westfahlen, die Beseitigung von Gewalt, Mobbing und anderem schadhaften Verhaltens, die Überwindung von Intoleranz und Hass und die Lösung sozialer Konflikte durch friedenspolitische Bildungsarbeit. In diesem Sinne soll die systemische Schulsozialarbeit an Schulen gefördert werden. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein Deutsche SAM Seminare, öffentliche Vorträge und Diskussionen, führt Studienreisen durch und unterstützt geeignete Initiativen und Aktionen. Er gibt geeignete Publikationen heraus und verbreitet entsprechende Literatur.“
Ein Vereinszweck ist die Umsetzung des Leitprojektes Schule – sind WIR!.
Unser Qualitätsversprechen:
Schule – sind WIR! ist eine beim Deutschen Marken- und Patentamt geschützte Marke, eingeschlossen ebenfalls geschützte grafische Darstellungen, etwas in Wort und Wort-Bild-Marke. Damit stellen wir sicher, dass das Projekt Schule – sind WIR! nur nach den vom Trägerverein entwickelten inhaltlichen und qualitativen Kriterien umgesetzt werden darf.
In Deutschland ist alleine Deutsche SAM berechtigt, Schulen den Titel Schule – sind WIR! zu verleihen und die Trägerschaft der Landeskoordinationsstellen zu benennen, sowie die offiziellen Kooperationspartner des Netzwerkes Schule – sind WIR! zu ernennen.
Der Abdruck des geschützten Logos Schule – sind WIR! und die Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen, Seminaren, Schulungen, Konferenzen und die Herausgabe von Publikationen unter dem Label Schule – sind WIR! bedürfen der Genehmigung durch Deutsche SAM.
Mit dem Schutz der Marke Schule – sind WIR! stellt der Trägerverein sicher, dass Schulen, die den Titel tragen und Maßnahmen, die unter dem Label Schule – sind WIR! durchgeführt werden, qualitative Mindeststandards erfüllen und das Projekt bundesweit nach den gleichen Grundsätzen und Prinzipien arbeitet.